Allein zu Haus? Aber sicher!

Was ist der Hausnotruf-Dienst?

Wir möchten, dass Sie sicher in der Servicewohnanlage wohnen - trotz Alter, Krankheit oder Behinderung! Daher ist der Hausnotruf das zentrale Element in der Servicewohnanlage.

Wir sind nur einen Knopfdruck entfernt!

Dies realisieren wir mit dem Hausnotruf-System: Über einen kleinen Sender, der am Körper getragen wird, können Sie auf Knopfdruck jederzeit Hilfe rufen. Aber das System bietet noch mehr:

Wenn Sie sich innerhalb eines vereinbarten Zeitraums nicht bei der Leitstelle gemeldet haben, ruft man Sie automatisch an. Sind Sie dann nicht erreichbar, kommt sofort Hilfe zu Ihnen - es ist damit ausgeschlossen, dass Sie (z. B. nach einem Sturz) hilflos in der Wohnung liegen. Funkrauchmelder geben im Brandfall Alarm – Sie werden durch einen lauten Alarmton gewarnt, gleichzeitig baut das Notrufgerät eine Verbindung zu unserer Leitstelle auf. Im Ernstfall ist Hilfe automatisch und schnell zur Stelle.

Was sind die Vorteile des Systems?

• Sie leben sicher in der Servicewohnanlage
  • Ängste vor dem Alleinsein werden genommen
  • Sicherheit und Geborgenheit werden vermittelt
  • Die Selbstständigkeit bleibt bewahrt
  • Pflegende Angehörige werden entlastet

Wie funktioniert der Hausnotruf?

Der Hausnotruf-Sender ist so einfach zu bedienen, dass auch in kritischen Situationen nichts falsch gemacht werden kann:

Durch nur einen Tastendruck auf den schnurlosen Sender, haben Sie sofort eine Sprechverbindung mit der Notrufzentrale: Rund um die Uhr - von jedem Zimmer der Wohnung aus.
Der Rotkreuz-Mitarbeiter in der Hausnotrufzentrale hat durch Ihren Notruf sofort alle nötigen Angaben auf seinem Monitor, um Ihnen schnell und gezielt zu helfen: Er verständigt je nach Situation Ihre Angehörigen, die Nachbarn, den DRK-Hausnotruf-Bereitschaftsdienst oder direkt Ihren Hausarzt oder den Rettungsdienst. Sie werden von uns intensiv betreut, und falls gewünscht, besuchen wir Sie auch gerne, um Sie vor Ort zu informieren

Was benötigt man dafür?

Sie benötigen lediglich die sogenannte Teilnehmerstation, zusätzlich zu Ihrem Telefon, diese ist nicht viel größer als das Telefon selbst. Die Teilnehmerstation wird durch den handlichen Notrufsender ergänzt, der so klein ist, dass Sie ihn bequem am Handgelenk oder wie eine Kette um den Hals tragen können.

Was sind die technischen Voraussetzungen?

Sie benötigen lediglich einen normalen Telefonanschluß mit dreifach-TAE-Dose und eine freie Steckdose für die Stromversorgung des Gerätes.
Diese Erfordernisse sind in Ihrer Wohnung bereits vorhanden.

Was kostet der Hausnotruf?

Die Kosten für die Teilnahme am DRK-Hausnotruf sind bereits in der monatlichen Servicepauschale enthalten. Kosten für Einsätze oder Fehlalarme fallen für Sie nicht an.
Nach dem Pflegegesetz kann auch die Pflegeversicherung die Kosten für die technische Ausstattung als "Hilfsmittel für Pflegebedürftige" übernehmen, sofern Sie in eine Pflegestufe eingruppiert werden. Wir beraten Sie bei Bedarf gerne individuell.

Der Hausnotruf-Sender kann entweder als Kette um den Hals gehängt oder wie hier als Armband getragen werden

Der Rauchmelder schützt Ihr Leben

Die Teilnehmerstation benötigt nur wenig Platz.

Die Leitstelle des DRK ist rund um die Uhr mit hochqualifiziertem Personal besetzt, um jederzeit einen Notruf entgegennehmen zu können.